Unter dem Motto „Ein Buch in fünf Objekten“ erzählte Irena Dousková vom Entstehungsprozess ihres Werkes Die weißen Elefanten(für BALAENA ins Deutsche übersetzt von Mirko Kraetsch). Anders als bei „normalen Lesungen“ entlockte ihr die Moderatorin Frances Jackson beim Abend im Tschechischen Zentrum München am 28.04.2022 allerhand Hintergründiges über das Autorinnendasein. Das Publikum fand dies sehr interessant und so entstand ein reges Gespräch über die richtigen Schreibgeräte, die Inspiration durch bestimmte Orte, die Zusammenarbeit mit der Zeichnerin Lucie Lomová und nicht zuletzt die Übersetzung von Texten in andere Sprachen und was die Autorin an fremdsprachigen Ausgaben ihrer Bücher erfreut aber auch manchmal ärgert.
Gelesen wurde natürlich auch. Sogar von der Autorin selbst in deutscher Sprache, sowie von der Übersetzerin Hana Hadas, die auch die sehr lebhafte Diskussion dolmetschte.
Zur Veranstaltung der Deutsch-Tschechischen Gesellschaft unter gleichem Titel vom 27.04.2022 in Augsburg gibt es einen Bericht mit Bildern hier.
Comments are closed.