Heike Birke (*1966)

Von Berufs wegen interkulturelle „Grenzgängerin“ mit böhmischen Wurzeln und langjähriger Liebesbeziehung zur Stadt Prag. Sie sorgte für Perspektivenwechsel im deutsch-tschechischen Business und begleitete als Coach alle diejenigen, die ihre eigenen Grenzen ausloten wollen. Nun widmet sie sich vor allem dem tschechischen Schwerpunkt des BALAENA-Programms.
Kontakt via E-Mail

 

Jan Blažek (*1977)

Publizist und Dokumentarist aus Prag; er koordiniert die internationale Zusammenarbeit für die tschechische NGO PostBellum und hat für die Datenbank Memory of Nations zahlreiche Interviews mit Zeitzeugen geführt, die auch die Grundlage für die Graphic Novel“ Die vertriebenen Kinder“ bildeten.
Kontakt: www.postbellum.cz

 

Irena Dousková (*1964)

Im mittelböhmischen Příbram geboren, aber bald in die Hauptstadt Prag gezogen, lebt sie dort bis heute als  Publizistin, Dichterin und eine der anerkanntesten Schriftstellerinnen Tschechiens. Ihre Werke wurden bereits in 13 Sprachen übersetzt. Einige davon hat sie auch sehr erfolgreich für die Bühne bearbeitet.   Mehr…
Kontakt: www.douskova.cz

 

Rudolf Anton Fichtl  (*1962)

Das Studium der katholischen Theologie und der Rechtswissenschaften sowie seine Tätigkeit als Rechtsanwalt führten zwangsläufig dazu, dass sich Rudolf Anton Fichtl – gleichsam als letztem Ausweg – der Lyrik zuwandte.  Mehr…
Kontakt: rudolf-anton-fichtl.de

 

Sylva Fischerová (*1963)

Geboren in Prag, aufgewachsen im mährischen Olomouc, lehrt sie heute an der Prager Karls-Universität.  Als Dichterin ist sie extrem vielseitig und sie wendet sich stets an ein anspruchsvolles Publikum. Sie ist für ihre Lyrikbände bekannt, von denen drei auch in England und den USA veröffentlicht wurden. Aber auch Kurzgeschichten und Jugendbücher gehören zu ihrem mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Werk. Im Jahr 2018 war sie die „Poetin der Stadt Prag“.

 

Heinz Granvogl (*1952)

Leider fanden seine Ambitionen in der Rockmusik im Elternhaus keinerlei Unterstützung, weswegen er erstmal einen „anständigen“ Beruf erlernte. Doch Gott sei Dank kann man es ja auch später noch ordentlich krachen lassen! Und zum Beispiel einen Verlag gründen.
Kontakt via E-Mail

 

Gabriela Hunger (*1967)

Sie lebt, was sie lehrt: deutsch-tschechische Verständigung praktiziert sie sowohl privat seit ihrem Umzug von Karlovy Vary (Karlsbad) nach Bayreuth als auch beruflich in vielen Aktivitäten als Trainerin, Moderatorin und Autorin von unkonventionellen Lehrmaterialien.

 

Dora Kaprálová (*1975)

Sie wurde in Brünn geboren und lebt seit Jahren mit ihrer Familie in Berlin. Mit dem unabhängigen Blick der freiwilligen Exilantin widmet sie sich den Themen unserer Zeit: Migration, Einsamkeit, Intimität.
Sie schreibt nicht nur, sondern produziert auch Radio-Features und moderiert Lesungen und literarische Workshops. 2016 wurde sie mit dem deutsch-tschechischen Journalistenpreis ausgezeichnet.

 

Jakuba Katalpa (*1979)

(eigentlich Tereza Jandová) studierte Bohemistik, Medienwissenschaften und Psychologie. Ihre Werke wurden von Kritikern mit Adjektiven wie „mutig“, „nachdrücklich“ oder „fast bleiern naturalistisch“ bedacht. Sie lebt mit ihrer Familie in Westböhmen am Rande des ehemaligen Sudetengebietes, aus dem sie auch die Inspiration für den Roman „Die Deutschen“ schöpfte.

 

Paul Katoe (*1980)

Zeichnen ist für ihn eine Sprache, jedes seiner facettenreichen Bilder erzählt eine ganze Geschichte. Unterwegs zwischen Ost und West, zwischen Beirut und Barcelona ist er nun in Augsburg zu Hause, wo wir ihn glücklicherweise getroffen haben.
Kontakt: paulkatoe.com

 

Albert Kösbauer (*1951)

Wenn er mit seiner Kamera vor einer Bühne steht, hat er eine untrügliche Ahnung für den „richtigen Moment“ und kann ihn für uns festhalten. Doch nicht nur das. Er bringt in seinen Fotografien die Essenz derer zum Vorschein, die im Rampenlicht stehen. Selber bleibt er jedoch lieber im Hintergrund.
Kontakt via eMail

 

Roland Krause (*1964)

Er lebt, arbeitet und schreibt in München. Die Stadt mit ihren skurrilen und abgründigen Facetten menschlichen Daseins ist oft Schauplatz seiner rasanten Erzählungen. Seine Figuren sind gewöhnliche Leute, deren Leben in einem bestimmten Moment eine völlig unerwartete Wendung nimmt. Man fiebert und leidet mit und ahnt nach der Lektüre, dass die verrücktesten Geschichten oft nur einen Augenblick entfernt sind. Kontakt: krimikrause.wordpress.com

 

Dieter Lohr  (*1965)

Dieter Lohr lebt, schreibt, hörspielt, verlegt, forscht und lehrt in Regensburg. Für seine schriftstellerische Tätigkeit (Kurzgeschichten, Erzählungen und Romane) wie auch für seine Hörspiele, die er im eigenen LOhrBär-Verlag herausbringt, wurde er mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Bayerischen Kleinverlagspreis 2016.   Mehr…
Kontakt: www.dieterlohr.de

 

Daniel Pain (*1980)

Als Kind wollte er Drummer werden, klopfte auf der Spülmaschine herum und entwarf dazu Texte in Fantasie-Englisch. Später machte er Musik in Bands und als Solokünstler. Die Idee, zur Platte „Whale Songs“ eine Geschichte zu schreiben, entstand, als er zufällig über eines von Paul Katoes Bildern stolperte. Und so wurde aus dem Musiker auch noch ein Autor.
Kontakt: facebook.com/danielpain.de

 

Raluca Petrulian (*1950)

Ein Gedicht ist für sie ein Ereignis und Grenzgänger ein gutes Wort. Lyrik und Malerei lassen ihr die Freiheit, einen Inhalt nicht ausformulieren zu müssen; die Freiheit, ihn in seiner Vielschichtigkeit offen zu halten. Ein „ordentlicher“ Broterwerb war dennoch möglich – durch Studien in Anglistik-Germanistik und Kommunikationswissenschaften.
Kontakt via eMail

 

Ulrich Scheinhammer-Schmid (*1947)

Er studierte Germanistik, Geschichte und Sozialkunde und hat in seiner aktiven Lehrerlaufbahn stets dafür gesorgt, dass seine Schülerinnen und Schüler ihren Horizont erweitert haben (ob sie wollten oder nicht). Da er nun pensioniert ist, stehen ihm selbst neue Horizonte offen. Er wird von sich hören lassen…
Kontakt via eMail

 

Alena Tetaurová (*1952)

Die gebürtige Pragerin hat viele Talente: Bildhauerei, Marionetten, Portraitzeichnungen, Illustration und Grafik. Für den BALAENA Verlag hat sie ihrer Leidenschaft für gute Musik einen Ausdruck verliehen und die Illustrationen zum Gedichtband „Rock ’n’ Roll und Liebe“ geschaffen.
Kontakt: www.atart.cz

 

Marek Toman (*1967)

Der vielseitig talentierte Autor historischer Romane mit Gegenwartsbezug und zahlreicher Kinderbücher bearbeitete die Zeitzeugenberichte literarisch und schuf so das Szenario für die Graphic Novel „Die vertriebenen Kinder“.
Kontakt: www.praglit.de