Der BALAENA Verlag ist ein kleiner unabhängiger Verlag. Wir machen Bücher weil wir Bücher lieben und – trotz aller digitalen Revolutionen – davon überzeugt sind, dass das „besondere Buch“ eine Zukunft hat.

Alle unsere Titel haben eines gemeinsam: Sie sind abseits des Gewohnten, sei es durch die vielfältige,  oft auch experimentelle  Form der Texte, sei es durch die ausgefallene grafische Gestaltung.

 

Unser Programm umfasst alles, was zu unseren persönlichen Leidenschaften zählt: Rock- und Jazzmusik, Lyrik und Roman, Grafik und Fotografie, Sprache, Geschichte und Kultur – und hier vor allem die deutsche und tschechische.

Pro Jahr erscheinen etwa 3 neue Titel.

In 2015 haben wir mit dem tschechischen Erfolgsroman „Die Deutschen“ auch das Abenteuer begonnen, tschechische  Gegenwartsliteratur in deutscher Übersetzung zu veröffentlichen. Diesen Weg verfolgen wir weiter und konzentrieren uns auch nach dem tschechischen Kulturjahr 2019 auf literarische Entdeckungen aus dem Nachbarland.

Und weil wir mit Literatur und nicht mit Gemüse handeln, sind auch die Bücher auf unserer Backlist absolut empfehlenswert und – so nicht vergriffen –  langfristig lieferbar.

Jederzeit zu bestellen im gut sortierten Buchladen  (hier zu finden)  oder gerne auch gleich hier im BALAENA Onlineshop.

Wir freuen uns über regen Austausch mit anderen Büchermenschen und sind immer auf der Suche nach Orten und Gelegenheiten, unsere Autorinnen und Autoren und deren Titel ansprechend zu präsentieren.

Heike Birke & Heinz Granvogl
BALAENA Verlag Landsberg am Lech