Im Rahmen des Projektes Kulturstadt Bayern – Böhmen konnte am 29.07.2021 endlich die schon für das Vorjahr geplante Lesung mit Jakuba Katalpa in Wunsiedel stattfinden. David Stecher, Direktor des Prager Literaturhauses und Mitorganisator, moderierte die Veranstaltung und entlockte der Autorin einige „historky“ aus ihren Anfangsjahren als Schriftstellerin. Dann las sie einige Ausschnitte aus „Die Deutschen. Geographie eines Verlustes“ aus dem tschechischen Original, die danach von Heike Birke auf Deutsch vorgetragen wurden. Tapfer trotzten beide der aufkommenden Kälte im romantischen Hinterhof am Marktplatz im Herzen der Stadt. Das überschaubare aber treue Publikum bekam auch noch eine Kostprobe aus dem neuesten Buch Katalpas „zuzanin dech“, zu deutsch „Zuzanas Atem“, zu hören (Übersetzung der Ausschnitte von Mirko Kraetsch, diese werden im November im Residenz Verlag Wien im Band „Erklärung für alles“ erscheinen).

Wer nicht persönlich in die Fichtelgebirgsstadt kommen konnte, kann die Aufzeichung der Lesung auch bei bbkult.net im Nachhinein ansehen.  Dort finden sich auch noch viele weitere interessante Veranstaltungen aus dem deutsch-tschechischen Kulturleben. Während die Anwesenden die simultane Übersetzung per Ohrhörer verfolgen konnten, sollte man zum Video schon ein paar Tschechischkenntnisse mitbringen, um das Gespräch mit Jakuba Katalpa wirklich genießen zu können.

Für uns war diese kleine aber feine Veranstaltung der erste Schritt  zurück in die „reale Welt“ der Begegnungen von Autor*innen und Literaturinteressierten, voll Charme eines ungewöhnlichen Ortes, neuen Bekanntschaften und guter Gespräche. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern vor Ort vom Centrum Bavaria Bohemia CeBB und  freuen uns auf viele weitere solcher Gelegenheiten.

Gerne weitersagen!