Im August haben wir uns auf die Spuren des Romans GRANDHOTEL von Jaroslav Rudiš begeben, der im LOhrBär-Verlag als Hörbuch erschienen ist. Mit einem Exemplar zum Einhören sozusagen machten wir uns auf den Weg zum Berghotel „Ještěd“ bei Liberec, dem Schauplatz der Geschichte…

Und es war ein Erlebnis! Auf jeder Ebene des futuristischen Bauwerkes aus den Siebzigerjahren kam uns eine Szene aus dem Buch in den Sinn. Und wie in einer surrealen Inszenierung saß er dann tatsächlich vor uns auf der Aussichtsterasse: Fleischman – der Wolkenforscher und Held der Geschichte.

Die nette Dame an der Rezeption war sehr erstaunt, dass es auch in Deutschland Menschen gibt, die diesen Roman kennen. Nun, das ließe sich doch ändern. Dringende Reiseempfehlung für Liberec, unbedingt das Hörbuch einpacken und zur Einstimmung genießen!

Und wir nehmen uns demnächst mal einen Titel aus dem eigenen Haus vor und reisen mit Sylva Fischerová etwa nach Würzburg (wenn schon nicht ins „rechtwinklige“ Amerika) oder mit Dora Kaprálová nach Berlin?

Gerne weitersagen!