Diese Diashow benötigt JavaScript.

Etwas abseits des großen Buchmessentrubels in Frankfurt präsentierte der Tschechische Nationalstand die Autorin Dora Kaprálová und ihr literarisches Schaffen, welches aus mittlerweile drei Büchern besteht: Ihr Debut „Winterbuch über die Liebe“, welches zur Messe erscheinen sollte (Klak Verlag), das „Berliner Notizbuch“ (BALAENA Verlag) und das brandneue, bislang nur auf Tschechisch vorliegende „Ostrovy“ („Inseln“).

Dora Kaprálovás Weggefährtin, die Filmemacherin und Übersetzerin des „Winterbuchs“ Nataša von Kopp, verstand es, die literarische Entwicklung der Autorin nachzuzeichnen und mit klug ausgewählten Textstellen aus allen drei Werken zu illustrieren. Da die beiden einige Passagen sowohl auf Tschechisch als auch auf Deutsch vortrugen, war für alle Anwesenden etwas dabei. Wer beide Sprachen beherrscht, konnte sich ein Bild von der Leistung der Übersetzer machen. Das „Berliner Notizbuch“ sowie der Auszug aus „Inseln“ wurden von Ruben Höppner übersetzt.

Gerne weitersagen!