Das Centrum Bavaria Bohemia – kurz CeBB – liegt in Schönsee nahe der bayerisch-tschechischen Grenze und ist seit Jahren für seine grenzüberschreitende Kulturarbeit bekannt. Das konsequent zweisprachige Programmkonzept, das schon in der Gestaltung des Treppenhauses sichtbar wird, setzt sich auch in den Veranstaltungen fort.

Bei unserer Präsentation des Buches „Was unterscheidet diese Nacht?“ von Irena Dousková war das Publikum sowohl deutsch- als auch tschechischsprachig, ein Zuhörer war gar aus Prag angereist. Für die perfekte Verständigung sorgte die Dolmetscherin Šárka Kuthanová, die alle Moderations- und Gesprächsteile simultan übersetzte.  Die Vorstellung der Autorin und ihres Werkes übernahm die BALAENA-Verlegerin Heike Birke, die auch das anschließende Gespräch mit dem Publikum moderierte. Irena Dousková las Texte aus ihrem  Buch „Was unterscheidet diese Nacht?“ auf Tschechisch, die deutschen Textabschnitte wurden von Frau Birgit Höcherl vorgetragen.

Nach der lebhaften Diskussion traf man sich noch bei einem kleinen kalten Büffet, um die angefangenen Gesprächsfäden weiterzuspinnen. Das Centrum Bavaria Bohemia ist ein einzigartiger Ort mit engagierten Menschen, die ein vielfältiges und hochinteressantes Programm realisieren. Deshalb wünschen wir dem CeBB noch mehr Popularität und einen regelrechten Besucheransturm:  Am besten den Newsletter abonnieren und keine der Ausstellungen, Exkursionen, Theatervorstellungen, Lesungen etc. verpassen!

Wir bedanken uns im Namen der Autorin herzlich bei der Organisatorin des Kulturprogramms Ivana Danisch und dem ganzen Team für den gelungenen Abend!

Gerne weitersagen!