Gestern kam das  Belegexemplar des Literarischen Lesebuchs „Heimwehland. Flucht – Vertreibung – Erinnerung“ herausgegeben von Axel Dornemann bei uns an. Darin findet sich auch ein Kapitel aus Jakuba Katalpas „Die Deutschen“.  Wir freuen uns sehr, dass wir einen Beitrag zu dieser Sammlung von Texten hochkarätiger und auch weniger bekannter, nicht minder lesenswerter Autorinnen und Autoren liefern durften.

„Heimwehland“ ist eins von den Büchern, die in eine gute Bibliothek gehören und die den immensen Aufwand ihrer Erstellung auf jeden Fall lohnen. Ein großes Kompliment an den Herausgeber und den Olms-Verlag! Schon nach kurzer Lektüre wird klar, wie prägend die Erfahrung von Flucht und Vertreibung für die deutsche Gesellschaft nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war. Vielleicht fällt es manchem leichter, sich in die Nöte der Flüchtenden von heute hineinzuversetzen, wenn man sich daran erinnert, dass es in der eigenen Familie ähnliche Schicksale gab.

 

Gerne weitersagen!