Diese Diashow benötigt JavaScript.

Eine kleine Rückschau auf unsere Buchpräsentation auf dem 65. Sudetendeutschen Tag in Augsburg, der idealerweise unter dem Motto stand: Geschichte verstehen – Zukunft gestalten. Da passt unser Titel doch hin, haben wir gedacht. Und so machte sich unser Autor Dr. Scheinhammer-Schmid also auf, das Ergebnis des langjährigen Schülerprojekts Weißenhorn-Jihlava vorzustellen.

Ach ja. Entweder lag es an den tropischen Temperaturen des Pfingstsonntages oder die Zukunft wird doch woanders gestaltet… Wenn nach detaillierter Einführung in die vielfältigen Inhalte und Ergebnisse des Schüleraustausches als wichtigste Frage übrigbleibt, ob es denn und wann es denn „Iglau“ oder „Jihlava“ heißt, dann kann man froh sein, dass die so umworbene Jugend der Veranstaltung ferngeblieben ist. Die hätte sich wahrscheinlich gewundert.

Inzwischen sind wir draufgekommen, dass der bekannte Kinderbuchautor JANOSCH das Thema schon mal – unbewusst? – abgehandelt hat. „Komm nach Iglau Krokodil“ ist der Titel eines mittlerweile über 40 Jahre alten Bilderbuchs, in dem das junge Krokodil seinen griesgrämigen und gefräßigen Vater verlässt und beschließt, friedlich und in Freundschaft mit den anderen Tieren im Zoo von Iglau zu leben. Die Geschichte vom freundlichen kleinen Krokodil kann man übrigens hier ansehen.

Vielleicht ist das mit den Jugendlichen von heute auch so. Die interessieren sich auch mehr für grenzüberschreitende gemeinsame Projekte als dafür,  alte Grenzen neu zu ziehen. Und das ist schon wieder eine sehr gute Nachricht.

Gerne weitersagen!