Wir haben uns dieses Jahr an der 4. BUCHMESSE IM FICHTELGEBIRGE in Wunsiedel beteiligt, die unter dem Motto „Grenzenlos lesen“ auch tschechisches Publikum angesprochen hat. Gemeinsam mit den beiden „Grenzgängern“ dem deutsch-tschechischen Universaltalent Sabina Pappenberger und dem Regensburger Märchenerzähler Oliver Machander haben wir mit Unterstützung der Euregio Egrensis ein grenzüberschreitendes Programm gestaltet und waren ein ganzes Wochenende gut beschäftigt.

Neben einigen interaktiven Lektionen in tschechischer Aussprache im Sinne von Erste Hilfe Tschechisch gab es am Samstag eine Präsentation der Graphic Novel Die vertriebenen Kinder zusammen mit dem Autor Jan Blažek. Zum ersten Mal hatten wir bei dieser Gelegenheit ein gemischtes deutsch-tschechisches Publikum. Gut, dass die einführende Filmdoku in deutscher Sprache mit tschechischen Untertitels versehen ist und der Dokumentarist der Prager Organisation Postbellum sprachlich so versiert ist, dass er sich selbst dolmetschen kann!

Am zweiten Tag reiste – ebenfalls aus Prag – die in Tschechien sehr bekannte Irena Dousková an, um ihren Erzählband Was unterscheidet diese Nacht? vorzustellen. Zuerst las die Autorin ein paar Absätze in tschechischer Sprache, damit die Zuhörer:innen auch den Klang der Originalsprache genießen konnten. Die Lesung auf Deutsch übernahm dann Heike Birke. Sabina Pappenberger agierte beim anschließenden Gespräch mit dem Publikum als Dolmetscherin. Es stellte sich aber schnell heraus, dass die Autorin auch selbst über einige Fähigkeiten in der deutschen Sprache verfügt, sodass sich schnell ein sehr persönlicher Kontakt zwischen allen Anwesenden einstellte.

Herzlichen Dank an das unglaublich engagierte Orga-Team des Fördervereins Fichtelgebirge e.V., das diese vielfältige und interessante Veranstaltung erst möglich gemacht hat und ein besonderes Dankeschön an die beiden Begründer dieser kleinen aber feinen Buchmesse: Birgit Freudemann und Karl-Heinz Düvel!

 

 

Gerne weitersagen!