Transformationen einer tschechisch-deutschen Stadt vor und nach 1945. Eine Dokumentation | Proměny česko-německého města před rokem 1945 a po skončení války. Sborník dokumentů | Ulrich Scheinhammer-Schmid  (Hg./ed.)

Dieser Band entstand aus einem mehrjährigen grenzüberschreitenden Schülerprojekt des Nikolaus-Kopernikus-Gymnasiums in Weißenhorn mit dem tschechischen Gymnázium Jihlava. Bei den gegenseitigen Besuchen erforschten die Jugendlichen mit Anleitung eine engagierten Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern beider Schulen gemeinsam die Geschichte der ehemaligen deutschen Sprachinsel Iglau – heute Jihlava in der Tschechischen Republik. Sie analysierten historische Zeitungsartikel und Akten, befragten sowohl Iglauer Heimatvertriebene in Schwaben als auch tschechische Bürger Jihlavas heute, sie besuchten Ausstellungen und Orte des Zeitgeschehens und reflektierten auch, was der Begriff „Heimat“ für sie selbst bedeutet. Neben der inhaltlichen Arbeit waren das Kennenlernen des Nachbarlandes und das Knüpfen persönlicher Freundschaften ein wichtiges Ziel.

Viele haben zu dem vorliegenden Band beigetragen, entsprechend vielgestaltig und vielstimmig ist auch der Inhalt. Er schlägt Brücken über Sprach- und Landesgrenzen hinweg. Er verbindet die Schrecken der Vergangenheit mit einer hoffentlich friedlichen europäischen Perspektive für die Zukunft. Er ermöglicht einen Dialog zwischen der älteren Generation, deren Lebensweg deutlich von Krieg und Vertreibung gezeichnet war und den Jugendlichen von heute.

Neben historischen Fotografien, Plänen und persönlichen Dokumenten von Zeitzeugen finden sich in diesem Band auch umfangreiche Akten und Gutachten aus der NS-Verwaltung, die z.T. zum ersten Mal veröffentlicht werden.

Leseprobe:
In Iglau war alles schlimmer

Buchbesprechung, Augsburger Allgemeine , Feuilleton, 10.09.2013 


Englische Broschur, 470 Seiten, 14,5 x 20,5 cm
63 Abbildungen (s/w), umfangreiches Quellenmaterial, durchgehend zweisprachig deutsch/tschechisch

BALAENA Verlag Landsberg am Lech 2013
ISBN 978-3-9812661-3-9
Vergriffen

 

Gerne weitersagen!